Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 7. Juni 2019

Meine Geschichte ...

Mein Name ist Manuel Wetzel, ich bin der 1.Vorsitzende des verrückten Haufens der "Ape- & Vespa Freunde NRW e.V.", bin 59 Jahre und bin im sozialpädagogischen Bereich tätig. Ich möchte EUCH hier erzählen, wie mein APE-Fieber anfing:

Als ich etwa 6 oder 7 Jahre alt war, also 1966 oder 1967, sah ich im Fernseher einen Film.

Ich weiß nur noch, dass dort ein dreirädriges Etwas durch das Bild fuhr, was eine Ape gewesen sein muss. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich vom Fußboden aufsprang, zum Fernseher lief und ganz laut rief: „Wenn ich groß bin, kaufe ich mir auch so eins !“

Da ich ja schon im Windelalter verrückt nach Autos war, nahmen meine Eltern das gar nicht ernst und lachten nur darüber.

Dieses Mobil aber ließ mich einfach nicht mehr los! Ich habe heute noch diese Szene im Kopf, wie dieses Dreirad auf einer Straße durch den Bildschirm fuhr. Im Laufe der Jahre dachte ich hin und wieder mal an dieses Mobil und hatte immer noch den Entschluss, irgendwann einmal so ein Ding zu kaufen.

1994 machte ich des öfteren mit dem Wohnmobil Urlaub im Sauerland und latschte etwas durch die Stadt und was fuhr an mir vorbei ? Eine Ape !

Ich blieb wie versteinert stehen und schaute ihr hinterher. Die Gedanken an den Film waren alle wieder da, der Wunsch so ein Ding mein Eigen zu nennen, ebenso. Immerhin waren zwischen dem Film und dem Urlaub viele Jahre vergangen. Der Kinderwunsch war immer noch vorhanden, stärker als je zuvor. Meine Freunde verstand das damals nicht, wie man als erwachsener Mann sich für so ein seltsames Unikum begeistern kann. Ich erwiderte nur, dass ich mir eines Tages diesen Wunsch gern erfüllen möchte. Dass meine Freunde dies wirklich ernst nahmen, glaube ich heute nicht mehr ....

Es gab viele Veränderungen: im beruflichen, meine Enkeltochter zog zu mir, baute ein Haus um, für Gedanken an eine Ape war keine Zeit. Enkelkind, Garten machen, Haus umbauen und vieles mehr - alles war erst mal wichtiger!

An dieses Dreirad dachte ich nur ab und zu, wenn ich es zufällig auf der Straße sah, aber der Wunsch eins zu besitzen hatte immer noch nicht nachgelassen.

Ich wusste weder welche Firma dieses Vehikel baut, noch welchen Namen dieses Modell trägt, noch wo ich so etwas bekommen könnte. Ich war bis dahin der Auffassung, dass dieses Dreirad auch gar nicht mehr gebaut und nur als Gebrauchtfahrzeug erhältlich sein wird.

Eines Tages, es war im Februar 2012, saß ich vor dem Fernseher und die Sendung "ab ins Beet" mit Deffi (Detlef aus Moers) auf VOX lief. Da war es dann endgültig vorbei. Ich holte mein Handy und dachte, dass ich nun solang im Internet nach einer gut erhaltenen Ape suchen werde, bis ich eine gefunden habe.

Ich schaute ins bekannteste Auktionshaus. Zu meinem Erstaunen sah ich, dass dieses Fahrzeug immer noch gebaut wird und auch in Deutschland als Neufahrzeug erhältlich ist. Beim durchstöbern der Plattform fand ich einen Anzeigentext, der mich ansprach - ich nahm mit dem Verkäufer Kontakt auf und schon nach kurzer Zeit war klar, dies Ape kaufe ich!   

Gesagt - getan! Eine Woche später fuhr ich mit einem Bekannten und einem Transporter nach Göttingen, um meine Ape abzuholen. Ich brachte sie noch am selbigen Abend zu einem Freund, der eine Werkstatt betreibt und erzählte ihm, dass ich meine Ape umbauen möchte. Da er Karosseriebauer ist, verstand er sofort was ich wollte.

Parallel dazu stöberte ich natürlich weiterhin in so einigen Ape-Foren. Dabei stellte ich fest, dass so einige Leute, die in meiner Nähe wohnen, solch ein Gefährt besitzen. Gesehen hatte ich bis dahin aber noch keines auf den hiesigen Straßen. Weiterhin las ich, dass in absehbarer Zeit ein Treffen (Anknattern) in Düsseldorf in der Remise stattfinden wird.

Gelesen und im Terminkalender vorgemerkt, fuhr ich mit meiner Enkeltochter zu diesem Treffen. Wir wurden dort von den Ape-Fahrern so herzlich begrüßt und ich hatte das Gefühl, wir gehören schon lange dazu.

Von diesem Moment an gab es keine Zweifel mehr, ob meine Entscheidung, eine Ape zu kaufen, richtig war. Es war die richtige Entscheidung !

So fing alles an und ein Ende ist noch nicht in Sicht... weiteres findet Ihr in meinem BLOG

(Für den, der es nicht weiß, "Ape" bedeutet ins Deutsche übersetzt "Biene".)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen